Millencolin, 5. Mai 2015 im C-Club (Berlin)

Sie sind hier

Classic Hits und endlich neues Material

Die vier Schweden haben sich einmal mehr dem erfahrenen Berliner Konzertpublikum präsentiert. Mit ihrem aktuellen Album „True Brew“ (nach sieben Jahren Wartezeit endlich die neue Scheibe der Band) machten sie im Berliner C-Club Station. Als Support waren Bombshell Rocks, ebenfalls aus Schweden, mit dabei, welche beim 2012er Millencolin 20 Year Festival die Rückkehr ihres alten Sängers feierten. Alte Weggefährten eröffneten also den Abend im vollen, aber vermutlich nicht ausverkauften Club. Jedenfalls gab es wohl laut Aushang noch Karten an der Abendkasse. An nem Dienstag in Berlin aber auch nicht wirklich verwunderlich.

Offensichtlich war die Mehrheit der Zuschauer vertraut mit der gesamten Diskografie Millencolins. Die erfreuliche Mischung aus neuen Songs, bekannten Hits und alten Perlen der Band begeisterte. Auch wenn aus allgemeinen Altersgründen von zu exzessiven Pogo Kreisen Abstand genommen wurde. Ein heroischer Recke konnte dann doch durch beherztes Stage-Diving für ein Highlight auf Publikumsseite sorgen, was vermutlich auch Millencolin einen Augenblick aus der jahrzehntelangen Bühnenroutine riss. Wie immer begeisterten Erik, Mathias, Larzon und Nikola mit ihrer treibenden Punkrockmischung aka Softcore die Fans. Die gelungene Show war dann auch zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten vorbei und das obligatorische Gäste-Heraus-Komplementieren aus dem C-Club lief im gewohnten Zeitfenster ab.

Doch dann gab es dann doch noch eine Überraschung, die leider allzu selten in Berlin geworden ist. Shoshin (aus UK), die scheinbar das Spielen vor Konzerthallen bei verschiedenen Anlässen zu ihrem Konzept gemacht haben, gaben ein kleines Spontankonzert vorm Transporter und überzeugten durch tolle Musik und Performance. Sogar die Berliner Polizei hatte die Geduld, wartete in einigen Metern Abstand und ließ die drei fertig machen, bevor sie sich dazu gesellten. Definitiv eine Band, wo es sich lohnt mal auf deren Webseite (www.weareshoshin.com) vorbeizuschauen.